Mag.art. Ramona HOCKER
Akademischer Titel: Mag.art.
Tätigkeitsbereich: Senior Scientist
E-Mail: ramona.hocker@gmpu.ac.at
Telefonnummer: 05053616565
Fachbereich(e)
Musikwissenschaft
Funktion
Senior Scientist
Wissenschaftliches Profil
Ramona Hocker studierte Musikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard Karls-Universität in Tübingen (Magister artium 2007 mit einer Arbeit zu J. S. Bachs Clavierkonzert d-Moll BWV 1052). Derzeit Dissertationsprojekt zur Vertonung der Friedensbitte im Agnus Dei des Ordinarium Missae sowie weitere Forschungsprojekte zu J. J. Fux.
Ihre Forschungsschwerpunke liegen in den Bereichen Musikgeschichte (insbes. 18. Jahrhundert), musikalische Analyse, geistliche Musik (v.a. Messe, Passion), Bearbeitungstechniken, Sprachvertonung, Schlussbildungstechniken und Musikphilologie.
2007–2011 war sie Assistentin am Institut für Musikwissenschaft an der Universität Wien, 2011–2014 Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel und 2014–2020 Research Assistant an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, vormals Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen; J. J. Fux-Ausgabe / Fux-online). Seit Oktober 2020 war sie als Universitätsassistentin, Lehrbeauftragte und Mitarbeiterin im Forschungsservice tätig, seit Oktober 2023 ist sie Senior Scientist im Bereich Musikwissenschaft am Institut für Musikalische Aufführungskunst. Für das 2022/23 durchgeführte Projekt „Fux im Dom“ erhielt sie 2023 gemeinsam mit Klaus Kuchling und Thomas Wasserfaller den Ars Docendi-Anerkennungspreis.