Jazz- und Popularmusikforschung
Die Jazz- und Popularmusikforschung an der GMPU versteht sich als erkenntnisorientierte Grundlagenforschung im Kontext der vielgestaltigen Phänomene des Jazz und der populären Musik. Forschungsvorhaben sind grundsätzlich interdisziplinär ausgerichtet und basieren auf wissenschaftlichen und künstlerischen Positionen, Theorien und Methoden. Ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt ist die Weiterentwicklung von Artistic Research im Bereich Jazz und Popularmusik im Austausch mit nationalen und internationalen Netzwerken und unter Einbeziehung der institutionell gewachsenen Strukturen und Erfahrungen im Bereich der Entwicklung und Erschließung der Künste (EEK).
Projekte zur Jazz- und Popularmusikforschung beteiligen sich am inneruniversitären Wissenstransfer an den Schnittstellen zwischen Forschung, Lehre und Praxis, definieren das Projektfeld „Jazz und Popularmusik“ und interagiert mit den Forschungsinitiativen in den Bereichen Musikalische Aufführungskunst (MAK) und Interdisziplinäre Musikpädagogik (IMP).
Forschungsergebnisse werden in hochqualitativen Publikationen veröffentlicht und durch internationale Vortragstätigkeiten in den Fachdiskurs eingebracht. Selbstveranstaltete Symposien und Kongresse dienen dem fachlichen Austausch und dem Wissenstransfer zwischen Forscher*innen, Künstler*innen, Gestalter*innen des Kulturlebens und Gesellschaft.