Studienservice

Das Studienservice ist die erste Anlaufstelle für alle Studierenden bzw. Bewerber*innen bezüglich studien- oder prüfungsrelevanter Fragen an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik. Das Studienservice ist in vielen Punkten die Schnittstelle zwischen der Verwaltung/dem Lehrkörper und den Studierenden.

Das Studienservice gibt während der Öffnungszeiten Auskunft über

  • Zulassungs- bzw. Bewerbungsabläufe (Online-Bewerbung, Aufnahmekriterien, Zulassungs- und Bewerbungsfristen),
  • Anmeldungen zu Abschließenden Prüfungen,
  • Studienpläne und Lehrveranstaltungen,
  • diverse Anträge (Anerkennungen, Wahlfächer, wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Zulassung in einen Schwerpunkt, Beurlaubung etc.)

Des Weiteren werden diverse Bestätigungen (z.B. Studienzeitbestätigungen oder Abgangsbescheinigungen) ausgestellt und Abmeldungen von Studien entgegengenommen.

Viele dieser Auskünfte beziehen sich auf organisatorische Abläufe. Wenn Sie inhaltliche Fragen zu Themen haben, die nicht in unseren Kompetenzbereich fallen, verweisen wir Sie gerne an die jeweilige Fachkompetenz.

Öffnungszeiten

Montag – Mittwoch: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 13.30 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag: geschlossen

Telefonische Erreichbarkeit: grundsätzlich deckt sich die telefonische Erreichbarkeit mit den Öffnungszeiten. Es darf jedoch darauf hingewiesen werden, dass es aufgrund des Parteienverkehrs zu einem zeitweisen Ausfall (Verzögerung) des Telefonservice kommen kann. Außerhalb der Öffnungszeiten kann nur je nach Verfügbarkeit ein Telefonservice stattfinden. Falls Sie uns nicht erreichen, ersuchen wir Sie, uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen zu übermitteln - eventuell mit der Bitte um Rückruf.

E-Mail: Sie können sich jederzeit per E-Mail an uns wenden. Es ist mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von mindestens 7 Werktagen zu rechnen. Je nach Komplexität der Anfrage kann die Bearbeitung deutlich länger dauern. Wir empfehlen Ihnen, sich so früh wie möglich mit Ihrer Angelegenheit an studienservice@gmpu.ac.at zu wenden. Wir empfehlen, E-Mails NICHT an die persönlichen Mailadressen der Mitarbeiter*innen des Studienservice zu senden (z.B. vorname.nachname@gmpu.ac.at), da bei Abwesenheit keine automatische Weiterleitung an andere Mitarbeiter*innen erfolgt (Datenschutz) und sich daher die Bearbeitung verzögern kann. In diesem Zusammenhang möchten wir gerne kommunizieren, dass alle Formulare auch per E-Mail eingereicht werden können. Bitte beachten Sie hierbei unbedingt die jeweiligen Deadlines. Für alle Fristen gilt 23:59 Uhr als letzte Einreichmöglichkeit, auch wenn an diesem Tag kein Parteienverkehr stattfindet. Bei digitaler Übermittlung ersuchen wir um einen gut lesbaren Anhang, anderenfalls kann das Anliegen eventuell nicht bearbeitet werden.

Wichtige Termine und Fristen finden Sie in der Einteilung des Studienjahres.