GMPU Guitar Days 2024
Die GMPU Guitar Days finden vom 18. März bis 22. März 2024 zum zweiten Mal statt.
Neben hochkarätigen Konzerten international renommierter Künstler:innen finden Masterclasses, Workshops, Weiterbildungen und Ensemble-Projekte an der Gustav Mahler Privatuniversität in Kooperation mit den Musikschulen des Landes Kärnten statt.
Anmeldungen unter events@gmpu.ac.at
Montag, 18. März 2024
Beim Eröffnungskonzert “Guitar in good Company" am 18. März um 19:00 im Jazzclub "Kammerlichtspiele”, präsentieren Helmut Weinhandl und Florian Palier in einem bunten Crossover-Abend viele faszinierende Facetten der Gitarre.
Es werden unterschiedlichste Formen, Stile und Besetzungen dargeboten: von lateinamerikanischer Musik, über zeitgenössische klassische Musik, bis zu Funk und Rock wird ein breiter Bogen gespannt. Palier und Weinhandl werden mit Gästen wie Philipp Fellner (Posaune), Maxime Ganz (Cello), Anna Morgoulets (Violine), Arnoldo Moreno (Gitarre), Daniel Nösig (Trompete), Christian Pischel (Drums), Dominc Pessl (Trompete), Gerhard Pöttinger (Posaune), Caroline de Rooj (Gesang), Hubert Salmhofer (Bassklarinette), Gunther Schuller (Keybords), Elisabeth Väth-Schadler (Klavier), Thomas Wilding (Bass) und Thomas Wallisch (Gitarre) musizieren.
Dienstag, 19. März 2024
Am Dienstag, 19. März von 10:00 - 13:00 Uhr hält Arnoldo Moreno, Professor an der MDW, einen Workshop mit dem Thema “Latin Grooves”. Der aus Venezuela stammende Gitarrist und Arrangeur lädt Studierende, Gitarrenschüler:innen sowie Lehrende zu einer Fortbildung und zum gemeinsamen Musizieren in den Blauen Saal ein.
Von 15:00 - 17:00 Uhr spricht Dr. Stefan Hackl im Blauen Saal in einem Vortrag über “Die österreichische Schule der klassischen Gitarre”. Als renommierter Forscher im weiten Feld der Gitarre wird Hackl dem Publikum einen fundierten Einblick in seine Forschungsarbeit geben.
Ab 19:00 spielt Petra Poláčová aus Tschechien im Neuen Saal ein Konzertprogramm, das sich um Fantasien und Lieder dreht. Die Expertin auf der Romantischen Gitarre ist für ihre runden Phrasierungen und ihre historisch informierten Interpretationen bekannt.
Mittwoch, 20. März 2024
Am Mittwoch, 20. März unterrichtet Petra Poláčová von 10:00 – 13:00 Uhr sowie von 15:00 -17:00 Uhr Studierende der GMPU sowie ECM Schüler:innen und Musikschüler:innen des Landes Kärnten in öffentlichen Masterclasses.
Ab 19:00 Uhr spielt der französische Ausnahmegitarrist Judicaël Perroy im Neuen Saal ein Programm, das Musik von J.S.Bach und A.Piazzolla beinhaltet.
Perroy beeindruckt stets mit seiner grandiosen Technik sowie seinen durchdachten Interpretationen. Als Professor an den Universitäten in Genf und dem École Supérieure de Musique et Danse Nord de France leitet er besonders erfolgreiche Gitarrenklassen, viele seiner Studierenden gewannen erste Preise bei den größten Wettbewerben weltweit.
Donnerstag, 21. März 2024
Am Donnerstag, dem 21. März unterrichtet Judicaël Perroy von 10:00 -13:00 Uhr sowie von 15:00 -17:00 Uhr im Blauen Saal.
Ab 19:00 Uhr gibt Álvaro Pierri im Neuen Saal ein Konzert. Pierri gilt weltweit als einer der bedeutendsten Gitarristen der letzten Jahrzehnte. Weltweit rühmt die Presse „seine meisterhaft durchdachten Interpretationen“ .... „die atemberaubenden Phrasierungen“ ... und „das schier unerschöpfliche Klangfarbenspektrum, das er der Gitarre zu entlocken vermag“.
Freitag, 22. März 2024
Álvaro Pierri, der auch als Pädagoge weltweit gefragt und als der Professor an der MDW tätig ist, wird am Freitag, dem 22. März von 10:00-13:00 Uhr und von 15:00 -17:00 Uhr Teilnehmer:innen der Guitar Days in öffentlichen Masterclasses unterrichten.
Das Abschlusskonzert am 22. März besteht aus einem vielseitigen Programm, das von Teilnehmer:innen der Guitar Days - Studierenden der GMPU, ECM Schüler:innen sowie Musikschüler:innen - gestaltet wird. Ein großes Gitarrenorchester, in dem sämtliche Teilnehmer:innen der Guitar Days musizieren werden, wird mehr als 50 Gitarrist:innen gemeinsam auf die Bühne bringen. Dieses Orchester wird von Erich Lippitsch dirigiert werden.