Univ.-Prof. Mag. Dr. Jutta TOELLE

Jutta Toelle

Akademischer Titel: Univ.-Prof. Mag. Dr.

Tätigkeitsbereich: Universitätsprofessorin für Angewandte Musikwissenschaft

E-Mail: jutta.toelle@gmpu.ac.at

Fachbereich(e)

Professorin für Angewandte Musikwissenschaft

Funktion

Professorin für Angewandte Musikwissenschaft

Wissenschaftliches Profil

Jutta Toelles praxisorientierte, kultur- und sozialgeschichtlich grundierte Forschungsprojekte stellen fundamentale Fragen nach dem Hören, Rezipieren und Machen von Musik. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen die Fragen, wie Menschen Musik erleben, vor allem Musiker*innen und die Menschen im Publikum, und welcher Wert der Erfahrung von (Live-)Musik in einer Gesellschaft beigemessen wird.

Zurzeit arbeitet sie im Rahmen mehrerer internationaler Forschungsprojekte zu Konzert- und Opernpublika, dem Musik-Erleben im 21. Jahrhundert und Feedback-Prozessen zwischen Musiker*innen und Publikum. Abgeschlossene Forschungsprojekte (s. Publikationen) widmeten sich sehr diversen Themen wie Applaus, der Opernindustrie des 19.Jhs. und der Kulturpolitik von Erzherzog Ferdinand Maximilian; zuletzt stand die Idee von „Mission durch Musik“ in der frühen Neuzeit im Fokus, exemplifiziert am Einsatz von Musik durch die Jesuiten in Lateinamerika.

Jutta Toelle studierte Musikwissenschaft und Geschichte in Berlin und Venedig und wurde 2005 mit einer Arbeit über die italienische Opernindustrie im 19. Jahrhundert an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert („Oper als Geschäft. Impresari an italienischen Opernhäusern, 1860-1900“, Bärenreiter 2007). Von 2007 bis 2012 lehrte und forschte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Musiksoziologie der HU Berlin. Nach einem Jahr als Visiting Scholar am Department of Music der University of Chicago arbeitete sie von 2013 bis 2019 an der Musikabteilung des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main. Als Lehrbeauftragte war sie u.a. an den Universitäten von Berlin, Padua, Wien und Mainz tätig.

Aktuelle Forschungsprojekte

Weitere Interessen

PUBLIKATIONEN

Monographien

• Toelle, J. (submitted, due 2023), Mission durch Musik. Stimmen und Klänge in der europäischen Missionierung Hispanoamerikas [Mission through music. Voices about music and sounds in the European missionisation of Spanish America], Münster: Waxmann Verlag.

• Toelle, J. (2009). Bühne der Stadt. Mailand und das Teatro alla Scala zwischen Risorgimento und Fin de Siècle [All the city's a stage: Milan and the Teatro alla Scala from the Risorgimento to the Fin de Siècle], Vienna/Munich: Oldenbourg Verlag.

• Toelle, J. (2007). Oper als Geschäft. Impresari an italienischen Opernhäusern 1860-1900 [Opera as business: Impresarios at Italian opera houses, 1860-1900], Kassel: Bärenreiter Verlag [print version of PhD thesis]

Herausgeberschaften

• Bicher, K., Kim, J., Toelle, J. (eds., 2011). Musiken. Festschrift für Christian Kaden. Berlin: Ries und Erler.

• Müller, S.O., Ther, P., Toelle, J., zur Nieden, G. (eds., 2010). Die Oper im Wandel der Gesellschaft. Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters in Europa [Opera in a changing society: Cultural transfer and networks in European music theatre]. Vienna/Cologne/Weimar: Böhlau/ Oldenbourg.

• Müller, S.O., Toelle, J. (eds., 2008). Bühnen der Politik. Die Oper in europäischen Gesellschaften im 19. und 20.Jahrhundert [Staging politics: Opera in European societies in the 19th and 20th centuries], Wien/München: Oldenbourg Verlag.

Buchkapitel(seit 2018)

• Toelle, J. & Sloboda, J. (2019). "The Audience as Artist? The Audience’s Experience of Participatory Music". Musicae Scientiae. doi:10.1177/1029864919844804

• Toelle, J. (2018). "Der Gegenspieler, oder: das denkende Publikum" [The opposition player, or, the thinking audience] In: sym, Das Magazin der Symphoniker Hamburg, Oktober 2018.

• Toelle, J. (in press, due 2023). "Audience Engagement/ Publikumsbeteiligung", in: Axel Petri-Preis & Johannes Voit (eds.), Musikvermittlung – Handbuch für Studium und Lehre (vol.1), Bielefeld: transcript Verlag.

• Toelle, J. (submitted, due 2023). "Is it time for Brahms, again? The many roles of classical music in the German-speaking lands in 2022", in: Neil Smith & Peter Peters (eds.), Futuring Classical Music. Cambridge: Open Book Publishers.

• Toelle, J. (submitted, due 2023). "Exkurs Stadtgeschichte [Excursus on urban history], in G. zur Nieden & A. Langenbruch (eds.), Orte und Räume der Musik (Handbuch Musik der Klassik und Romantik vol. 4) [Spaces and locations for music; Handbook Classical and Romantic Music, vol.4], Laaber: Laaber-Verlag.

• Toelle, J. (2022). "Just join in? Audience Participation in Classical Contemporary Music: Empirical Insights into Theory and Practice", in S. Chaker & A. Petri-Preis (eds.), Tuning up! The innovative potential of Musikvermittlung, Bielefeld: transcript Verlag (open access).

• Seibert, C., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). “The Classical Concert as an Object of Empirical Aesthetics”, in M. Tröndle (ed.), Classical Concert Studies. A Companion to Contemporary Research and Performance, Routledge.

• Toelle, J. (2019), with Carlotta Sorba. "The Italian opera world and its canons". In C. Newark/ W. Weber (eds.), Oxford Handbook of the Operatic Canon, Oxford University Press.

• Seibert, C., Toelle J., & Wald-Fuhrmann, M. (2018). "Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung" [Live and interactive: aesthetic experiences of concerts as an object of empirical research]. In: M. Tröndle (ed.): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, Transcript: Bielefeld.

• Toelle, J. (2018). "Applaus (Akustische Phänomene V.1)". In D. Morat/ H. Ziemer (ed.), Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Verlag J.B. Metzler: Stuttgart/ Weimar.

Zeitschriftenartikel(seit 2018)

• Merrill, J., Czepiel, A., Fink, L. T., Toelle, J., & Wald-Fuhrmann, M. (2021). "The Aesthetic Experience of Live Concerts: Self-Reports and Psychophysiology". Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/aca0000390

• Wald-Fuhrmann M., Egermann H., Czepiel A., O’Neill K., Weining C., Meier D., Tschacher W., Uhde F., Toelle J. and Tröndle M. (2021), "Music Listening in Classical Concerts: Theory, Literature Review, and Research Program". Frontiers In Psychology 12:638783, doi: 10.3389/fpsyg.2021.638783

• Toelle, J. & Sloboda, J. (2019). "The Audience as Artist? The Audience’s Experience of Participatory Music". Musicae Scientiae. [doi:10.1177/1029864919844804]](http://doi:10.1177/1029864919844804)

• Toelle, J. (2018). "Der Gegenspieler, oder: das denkende Publikum" [The opposition player, or, the thinking audience] In: sym, Das Magazin der Symphoniker Hamburg, Oktober 2018.

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel(vor 2018)

• Toelle, J. (2017). "Italienische Opernindustrie global: Theater und Verlage" [Italian opera as global industry: theatres and publishers], in R. Erkens (ed.), Giacomo-Puccini-Handbuch. Verlag J.B. Metzler, in cooperation with Bärenreiter: Stuttgart/ Weimar.

• Toelle, J. (2017). "Mission Soundscapes: Demons, Jesuits and Sounds in Antonio Ruiz de Montoya's Conquista Espiritual (1639)”, in D. Hacke/ P. Musselwhite (eds.), Empire of the Senses: Sensory Practices and Modes of Perception in the Atlantic World, Leiden: Brill.

• Toelle, J. (2016). "Todas las naciones han de oyrla: Bells in the Jesuit reducciones of Early Modern Paracuaria". Journal of Jesuit Studies (themed issue: Music and sounds in the pastoral practice of early modern Jesuits), 3:3.

• Toelle, J. (2016). "Das Baumol'sche Gesetz [The Baumol law] (Fallstudie 'Opernbetrieb')", in V. Kalisch (ed.), Musiksoziologie. Kompendien Musik Band 8, Laaber: Laaber.

• Toelle, J. (2014). "Fremdes oder eigenes Brot? Musik im Neuen Welt-Bott Joseph Stöckleins" [Our bread or theirs? Music in Joseph Stöcklein's Neuen Welt-Bott], in C. Storch (ed..), Die Musik- und Theaterpraxis der Jesuiten im kolonialen Amerika. Grundlagen, Desiderate, Forschungsperspektiven. Sinzig: Studio-Verlag, 75-92.

• Toelle, J. (2014). "'Da indessen die Mohren den Psalm: Lobet den Herrn alle Heiden! abgesungen.’ Musik und Klang im Kontext der Mission im México der Frühen Neuzeit" ['As the Moors meanwhile have sung the psalm: Praise the Lord all heathens!' Music and sound in the context of early modern missions in Mexico]. Historische Anthropologie, 22/3, 334-349.

• Toelle, J. (2014). "Was michs kostet, die Indianer in unserer Europäischen Music zu instruiren, ist dem lieben Gott allein bekannt. Kircher und die jesuitische Mission durch Musik in Paraquaria" [What is costs me, to instruct the Indians in the ways of our European music, is known only to God: Churches and the Jesuit missions through music in Paraquaria]. In M. Wald-Fuhrmann (ed.), Steinbruch oder Wissensgebäude? Zur Rezeption von Athanasius Kirchers „Musurgia universalis“ in Musiktheorie und Kompositionspraxis. Basel: Schwabe (= Bibliotheca Helvetica Romana 33).

• Toelle, J. (2012). "Opera as business? From impresari to the publishing industry", Journal of Modern Italian Studies, 17:4, 448-458.

• Toelle, J. (2012). "Zielpunkt: Austro-Italiens moralische Hegemonie. Die Kulturpolitik Erzherzog Ferdinand Maximilians und das Ende der habsburgischen Herrschaft in Lombardo-Venetien, 1857-59". In P. Ther (ed.), Kulturpolitik und Theater. Die kontinentalen Imperien Europas im Vergleich (S. 175-199). Böhlau: Wien.

• Toelle, J. (2011). "Rasende Weiber und Schallmeyen. Musik im Neuen Welt-Bott Joseph Stöckleins" [Crazy women and shawms: Music in Joseph Stöcklein's Neuen Welt-Bott] . In K. Bicher, J. Kim, J. Toelle (eds.), Musiken. Festschrift für Christian Kaden. Ries und Erler: Berlin.

• Toelle, J. (2011). "Opera, hypnosis and rollerskating: the rise of the Italian Politeami as multiple-use theatres". In V. Katalinic & S. Tuksar (eds.), Musical Theatre as High Culture?, Zagreb: Croatian Musicological Society.

• Toelle, J. (2010). "Der Duft der großen weiten Welt. Ideen zur weltweiten Ausbreitung der italienischen Oper im 19. Jahrhundert [The scent of the big wide world: Thoughts on the worldwide expansion of Italian opera in the 19th century]. In S.O. Müller, P. Ther, J. Toelle, G. zur Nieden (eds.), Die Oper im Wandel der Gesellschaft. Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters in Europa, Böhlau/ Oldenbourg: Vienna/ Cologne/ Weimar.

• Toelle, J. (2009). "'Verkündiger jener neuen musikalischen Welt': Angelo Neumanns reisendes Richard-Wagner-Theater in Italien 1883" [Discoverers of that new musical world: Angelo Neumann's travelling Richard Wagner Theatre in Italy, 1883]. In P. Stachel & P. Ther (eds.), Wie europäisch ist die Oper? Die Geschichte des Musiktheaters als Zugang zu einer kulturellen Topographie Europas, Böhlau/ Oldenbourg Verlag: Vienna/Cologne/Weimar.

• Toelle, J. (2008). "Oper als Bühne der Politik. Historische und musikwissenschaftliche Perspektiven" [Opera as the staging of politics: Historical and musicological perspectives] (preface, withSven Oliver Müller). In S.O. Müller & J. Toelle (eds.), Bühnen der Politik. Die Oper in europäischen Gesellschaften im 19. und 20.Jahrhundert (S. 7-19), Oldenbourg Verlag: Vienna/Munich.

• Toelle, J. (2007). "'Das tanzende General-Gouvernement'. Die kulturpolitischen Ideen des Erzherzogs Ferdinand Maximilian als Generalgouverneur des Lombardo-Venetischen Königreiches, 1857–1859" ['The dancing General Government': The cultural politics of Archduke Ferdinands Maximilian, General Governor of the Kingdom of Lombardy-Venetia], Römische Historische Mitteilungen 49.